DGD-Logo

DGD-Gästehäuser in Deutschland

Wir heißen Sie willkommen!

Aktuelles & Termine


19.08.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Pfarrer Albrecht Lächele

Sommergeschichten bei Johannes


Im Sommer leben wir auf, die Sonne scheint, die Seele wird weit, die Wärme tut uns gut. Den Sommer der Gnade Gottes erleben, dazu möchte uns das Wort Gottes aus dem Johannesevangeliums Lust machen. Spannend ist es immer wieder, dass wir von s...
» mehr

22.08.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Bileam - Prophet oder Wahrsager?
Bileam - Prophet oder Wahrsager?Bibel- und Ermutigungsseminar
Do 22. - So 25. August
In Anbetracht eines wachsenden Prophetie- und Wahrsagebooms in Gemeinde und Gesellschaft bietetuns die Geschichte Bileams wertvolle Orientierung. Damals sprach Gott mit Bileam und GottesReden waren auf seinen Lippen. Dennoch trug er zu...
» mehr

26.08.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Dieter und Sabine Schneider

Wer wir sind und was wir werden sollen


Biblische Besinnung zur Urgeschichte und Röm.7 und8

Datum: Montag 26.08.2019 — Sonntag 01.09.2019

Referent:
Dieter und Sabine Schneider.
Pastor im Ruhestand und ehemalige Schulleiteri...
» mehr

30.08.2019 um 18:00 Uhr in Marburg, Begegnungszentrum Sonneck
Auszeit für Frauen vom 30. August bis 05. September 2019
Auszeit für Frauen vom 30. August bis 05. September 2019Wer von der Hoffnung lebt...

Lebensfroh und zuversichtlich leben, die Chancen sehen und unverzagt den Alltag meistern, ist oft mehr Wunsch als Wirklichkeit. Diese Auszeit will helfen, die leeren Tanks des Lebens aufzufüllen durch genügend Schlaf, gepflegte Mahlzeiten, anregende Gespräch...
» mehr

02.09.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Dieter und Sabine Schneider

Unser Weg vom Sündenfall zur neuen Kreatur in Christus


Biblische Besinnung zu Röm.5 und 2.Kor.5

Datum: Montag 02.09.2019 — Sonntag 08.09.2019

Referent:
Dieter und Sabine Schneider.
Pastor im Ruhestand und ehemalige Schulle...
» mehr

04.09.2019 um 18:00 Uhr in Marburg, Begegnungszentrum Sonneck
Wanderwoche vom 04. bis 08. September 2019
Wanderwoche vom 04. bis 08. September 2019
Auszeit — Aktivtage: drei Tage, drei Landschaften

"Wandern heißt, vom Oberflächlichen abzuweichen" — so schrieb Stephen Graham, ein berühmter Wanderer seiner Zeit. Wir erwandern drei kulturgeschichtlich bedeutsame Landschaften und entdecken, wie Menschen und ...
» mehr

09.09.2019 um 12:00 Uhr in Marburg, Begegnungszentrum Sonneck
Mutter und Kind-Freizeit vom 09. bis 12. September 2019

Themen:
"Nein aus Liebe. Klare Eltern — starke Kinder";
"Eine Insel im Alltag — Entspannung ganz praktisch"

Neben inspirierenden Bibelarbeiten am Morgen gibt es an den Nachmittagen gemeinsame Aktionen mit den Kindern und am Abend Hilfre...
» mehr

09.09.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Helmut Blatt
Bibelimpuls mit Helmut Blatt
Elia — ein Prophet mit Furcht und Adel


Nur wenige Menschen erlebten solch eine Achterbahnfahrt wie Elia. Einer, der alles gewann und alles zu verlieren drohte. Ein großer Gotteskämpfer und einer, der in tiefste Depressionen absackte. Welch Seelsorge ließ ihn wieder M...
» mehr

13.09.2019 um 18:00 Uhr in Marburg, Begegnungszentrum Sonneck
Meditatives Malen vom 13. bis 15. September 2019
Meditatives Malen vom 13. bis 15. September 2019Haltet fest an der Liebe zueinander

Ruth Pfau formuliert: "Liebe ist immer Fülle, Reichtum. Meine unerschütterliche Überzeugung trotz allem: Wenn wir das nicht entdecken können, liegt es daran, dass unsere Augen nicht richtig sehen. Dann müssen wir uns eben erneut aufmachen, um jen...
» mehr

16.09.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Jörg Bartoß

Ich muss mal mit dir Reden...


Wir machen eine Reise durch das Johannes Evangelium und erleben wir Jesus auf so viel Arten und Weisen mit uns redet. Er hat uns so viel zu erzählen und wir werden vielen entdecken was gerade in Johannes Evangelium steckt.

Datu...
» mehr

20.09.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Was betrübst du dich, meine Seele
Was betrübst du dich, meine Seele Seminar zu Glaubens- und Lebensfragen
Fr 20. - So 22. September
Klage und Leid, Trost und Hilfe, Hadern mit Gott und Lobpreis, Schuld und Vergebung, Krankheit und Alter, Einsamkeit und Gemeinschaft - alles finden wir wieder in den Psalmen. Tägliches Brot wollen sie sein und uns helfen, a...
» mehr

23.09.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Lothar von Seltmann
Bibelimpuls mit Lothar von Seltmann
"Wess´Brot ich ess, dess´Lob ich sing..."
— "Dem, der uns liebt..."


So haben es schon Mose und Hanna gehalten und viele andere... Halten wir´s auch so?! Gott setzt Zeichen — nicht nur in der Passionszeit.
Am Abend gibt es zumeis...
» mehr

27.09.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Mann, ich will doch leben!
Mann, ich will doch leben!Männerseminar
Fr 27. - So 29. September
"Man" erwartet von sich als Mann ein Mindestmaß an Kraft oder Hoffnung. Was nun, wenn es nicht so ist? Was bleibt von mir, wenn ich die Erwartungen von Familie und Beruf nicht erfülle, ja meine eigenen Erwartungen an mich nicht erfülle? W...
» mehr

30.09.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Christa Horst

Drei Mann in einem Boot...


Wie es Paulus und seinen Begleitern wohl zu Mute war, auf der ersten Missionsreise? Drei Männer auf einem Boot auf dem Weg ins unbekannte Zypern. Sie wissen nicht was sie erwartet was für Menschen ihnen begegnen werden. Warum lassen sie sich auf ...
» mehr

01.10.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Gott hört Gebet
Gott hört GebetBibeltage
Di 1. - So 6. Oktober
Jesus macht uns Mut zum Beten. Er spricht von einer Tür, an die man klopft. Es geht doch nicht nur um ein paar kleine Dinge. Jesus erzählt vom verlorenen Sohn, der heimkehrt. Die Tür ist schon offen. Der Vater fällt ihm um den Hals. Das ist Beten. Auch wen...
» mehr

07.10.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Inge Pleik-Kraffzick

"Gott schaut nicht auf Titel und Medaillen, sondern auf Narben!" (D. Bonhoeffer)


Diesen ermutigenden, tröstlichen Gedanken wollen wir u. a. in Wort und Lied nachspüren und darüber neu ins Danken und Staunen kommen.

Datum: Montag 07.10.2019 &...
» mehr

13.10.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Vorbild werden – Vorbild sein -
Vorbild werden – Vorbild sein -Großeltern-Enkel-Freizeit
So 13. - Do 17. Oktober
Wir alle haben Vorbilder in unserem Leben und sind gleichzeitig Vorbilder für andere. An wem orientieren wir uns? Welche Orientierung geben wir selbst weiter? Können sich andere an uns orientieren?
Und was meinte Jesus damit, wenn e...
» mehr

14.10.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Irene Hahn

"Beherzt und beseelt und beflügelt ..."


"Beherzt und beseelt und beflügelt ..."
so hat Manfred Siebald den Titel eines seiner neuen Lieder überschrieben. Keine Frage, das benötigen wir und wünschen wir uns: Beherzten Mut für herausfordernde Lebens...
» mehr

17.10.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Sei gesegnet, sei ein Segen!
Sei gesegnet, sei ein Segen!Frauenfreizeit
Do 17. - So 20. Oktober
Nachdem zu Pfingsten der Heilige Geist in Jerusalem ‚landete‘, begann Neues, das nicht mehr aufzuhalten war. Das Evangelium ging von Israel nach Klein Asien und Europa. In diesen Tagen begegnen wir einigen Personen aus den Anfangsjahren der neu ents...
» mehr

21.10.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Mit Nadel, Faden und Fingerhut
Mit Nadel, Faden und FingerhutKreativ-Woche
Mo 21. - Fr 25. Oktober
Wenn Sie gern in Gemeinschaft nähen, dann sind Sie hier genau richtig. Wollen Sie einmal Patchwork-Arbeiten im traditionellen Stil ausprobieren oder in Ihren Fertigkeiten weiterkommen? Haben Sie Lust, andererseits moderne Techniken vorgestellt zu bek...
» mehr

21.10.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Christsein im Alltag
Christsein im AlltagSeelsorgetage
Mo 21. - Fr 25. Oktober
Unser Alltag ist herausfordernd: Streß, Angst, Sorgen und Schmerz wollen uns vereinnahmen. Wo bleiben dann Zeiten der Ruhe, des Genießens, der Freude? Wir sind Getriebene — mehr oder weniger. Deshalb wollen wir uns zu Beginn des Seminars besinn...
» mehr

21.10.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Ernst Völcker

Leben aus der Freude


Freude ist ein entscheidendes Thema unseres Lebens. Aber viele Menschen können sich nicht freuen. Dies kann natürlich auch Christen passieren. Anhand des Philipperbriefes wollen wir dem biblischen Ansatz für bleibende Freude nachgehen.
Austausc...
» mehr

25.10.2019 um 18:00 Uhr in Marburg, Begegnungszentrum Sonneck
Wochenendtagung für Frauen vom 25. bis 27. Oktober 2019
Wochenendtagung für Frauen vom 25. bis 27. Oktober 2019Du lässt meinen Fuß nicht gleiten

Gott ist uns näher, als wir denken. Er begegnet uns an Orten, von denen wir nicht für möglich halten, dass er dort anwesend sein kann. Er zeigt sich uns in Situationen unseres Lebens,
in denen wir eigentlich von seiner Abwesenheit überzeugt waren....
» mehr

28.10.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Der Flug der Kraniche
Der Flug der KranicheKranichseminar
Mo 28. - Mi 30. Oktober
Ein besonderes und jedes Jahr einmaliges Naturerlebnis bietet die Diepholzer Moorniederung mit ihren Kranichrastplätzen. Wenn im Morgengrauen ihre trompetenartigen Rufe weit hörbar ertönen und manchmal über einem das Flügelrauschen zu hören ist, sch...
» mehr

28.10.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Ulli Sommer

"Auszeit mit Gott"


Viele Menschen sehnen sich nach Auszeiten. Zeiten, in denen man dem gewohnten Alltag entfliehen kann, zur Ruhe kommt, Gott begegnen kann und neue Impulse erhält. Der alttestamentliche Prophet Jona hat eine Auszeit voller Überraschungen mit Gott...
» mehr

04.11.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Christa Horst

Wertvoll !!!


Was macht den Wert eines Menschen aus? In Geld lässt sich das nicht ausdrücken. Das Wort Gottes, die Bibel sagt: Gott liebt uns bedingungslos, für ihn sind alle Menschen wertvoll und kostbar. In den Bibelimpulsen am Morgen und am Abend gehen wir auf Spurensuch...
» mehr

08.11.2019 um 18:00 Uhr in Marburg, Begegnungszentrum Sonneck
Wochenendtagung für Frauen vom 08. bis 10. November 2019
Wochenendtagung für Frauen vom 08. bis 10. November 2019Lieben, leben, lachen
mit Doris Reichmann, Detmold

Lieben, leben, lachen anstelle von gestresst, überlastet und erschöpft. Aber wie geht das?
Was hält uns im Gleichgewicht und schützt uns vor maßlosem Müssen? Wie gehen wir mit den Belastungen, Herausforderungen und zuweilen ...
» mehr

09.11.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
„O gnadenreiche Zeit“
„O gnadenreiche Zeit“Tage der Einkehr im Advent
Mo 9. - Fr 13. Dezember
Fr 13. - So 15. Dezember
Wie kommt es zur größten Rettungsaktion aller Zeiten? Was hat das mit dem Kind in einer Krippe und dem Mann am Kreuz zu tun? In den Bibelarbeiten betrachten wir staunend das Wunder und das Geschenk der Gna...
» mehr

15.11.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Fürchte dich nicht ...
Fürchte dich nicht ...Stille-Wochenende
Fr 15. - So 17. November
Wenn wir die Nachrichten hören oder sehen, ist da Vieles, was Angst machen will: Unfälle, Unwetter, Kriminalität, Kriege u.a. Die Bibel leugnet das nicht, aber sie hat ein Gegengewicht dazu. Diesen Zusagen wollen wir nachspüren und uns ermutigen...
» mehr

18.11.2019 um 18:00 Uhr in Moosbach-Sulzberg, AllgäuWeite
Bibelimpuls mit Renate Franz

Mach mal Pause...


Raus aus dem Alltagstrott rein in die Begegnung mit Jesus in Bibelarbeit und Andacht.

Datum: Montag 18.11.2019 — Sonntag 24.11.2019

Referent:
Renate Franz.
Nach fast 30 Jahren Reisedienst beim Bibellesebu...
» mehr

20.11.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Gott begegnen in der Stille
Gott begegnen in der StilleTage der Einkehr in der Buß- und Bettagswoche
Mi 20. - So 24. November
Manchmal begegnet uns Gott und wir bemerken es nicht. Der Alltag mit seinen Anforderungen nimmt uns in Beschlag. Die Beziehung zu Gott läuft auf Sparflamme.
Die Tage der Einkehr laden ein, sich selbst und Gott z...
» mehr

23.12.2019 um 18:00 Uhr in Lemförde - Gästehaus Vandsburg
Weihnachtsfreizeit und Silvesterfreizeit
Weihnachtsfreizeit und SilvesterfreizeitWeihnachtsfreizeit Mo 23. - Sa 28. Dezember
"Der Stern in der Hand"
Betrachtungen zum Fest der Weihnacht und auf dem Weg zum Neuen Jahr.
Referenten.Ehepaar: Dr. Hansjörg Bräumer, verheiratet mit Rosemarie, drei Kinder, Theologe und Buchautor, von 1977 bis 2004 Vorsteh...
» mehr